Amaechina & Band

Reggae & Rap




Mit einem Umweg über Köln zum Erfolg in der Heimat. "Das ist irgendwie Schicksal", sagt Amaechina Okerenkwo, einer der Sänger und Rapper in der mit Kölner Musikern und Kollegen aus Nigeria zusammen gesetzten Formation Bantu. Seit fünf Jahren lebt Okerenkwo bereits in Köln, schlägt sich als Sänger und Komponist durch. Doch erst im Zusammenspiel mit Patrice Bart-Williams sowie den Brüdern Adegoke Odukoya und DJ Abiodun Odukoya stieg der Bekanntheitsgrad sprunghaft. Ein Song wurde für das multikulturelle Fastelovendprojekt "Humba Efau" aufgenommen, einige andere mit der Schäl Sick Brass Band eingespielt. Und plötzlich war das Lied "Nzobu" ein Hit in Nigeria. Der Videoclip wird dort täglich mehrfach ausgestrahlt, die Musiker wurden beim Heimatbesuch zwischen den TV-Stationen rundgereicht und erhielten einen Plattenvertrag. Als Nachfolgesingle wird "Fire in a Dancehall" veröffentlicht.

Remix-Aktion zu "Kameraman" von Afro-Rapper Amaechina.
Amaechina traf seinen Producer auf der Straße. Man entschloß sich gemeinsamen einen Song zu machen. Amaechina ist in Nigeria ein Pop-Star und lebt seit sieben Jahren in Köln. Zum Original-Mix von "Kameramann" haben vier Szene-Insider einen Remix angekündigt!

"His songs are simply fat...Amaechina stands with one foot in the caribic and with the other in the tradition of hiphop", "Also his new single is hot like fire..."

Matthias Niese ©