Bruno Müller

Gitarrist

bruno@bruno-mueller-music.de 



1969 wurde er in Köln geboren und begann 1983 in der Schulband mit dem Gitarrespielen. Unterricht bei Norbert Scholly und Gitarrenseminare bei Peter O`Mara und Scott Henderson waren wichtige Eckpunkte seiner gitarristischen Ausbildung. Ebenso das Studium der Jazz-Gitarre bei Professor Frank Haunschild an der Musikhochschule Köln,welches Bruno Müller im Jahre 2000 mit Auszeichnung abschloss.

Aber schon während der Studienzeit war er in ganz Deutschland mit Soul-Coverbands unterwegs und begleitete dort Künstler wie Gloria Gaynor, Jennifer Rush, Weather Girls, aber auch Schlagergrößen wie Howard Carpendale, Jürgen Drews, Heino und viele andere mehr. Im Jahre 2001 war Bruno Müller Gitarrist der Pepe Lienhard Band und tourte mit Udo Jürgens durch die Lande.

Eine wichtige Station seiner Karriere ist auch die Zusammenarbeit mit Stefan Raab. Schon Mitte der 90er Jahre spielte Bruno Müller Werbejingles in Raabs kleinem Dachstudio ein, wirkte auch später bei zahlreichen Raab-Produktionen mit und war Gitarrist bei TV-Total. Die tägliche Routine eines TV-Studios war ihm dann allerdings nach einem knappen Jahr genug und er konzentrierte sich anschließend mehr auf seine Aktivitäten in der deutschen Jazzszene.

Mit dem Bassisten Christian von Kaphengst gründete er die Band “Café du Sport“ mit der er den renommierten Hennessy-Jazzpreis gewann und zwei Alben veröffentlichte. Auf Tourneen für das Goethe-Institut bereiste die Band in den letzten Jahren Westafrika, die Türkei und Indien.

Im Zeitraum von 2002-04 war Bruno Müller auch als Dozent für Jazzgitarre an der Johannes Gutenberg
Universität in Mainz tätig. Seit 2009 führt er seine pädagogische Tätigkeit mit einem Lehrauftrag für Jazz/Rock/Pop-Gitarre an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln weiter.

Mezzoforte, Till Brönner, Chaka Khan, Wolfgang Haffner, Thomas Quasthoff, Joe Sample, Jeff Cascaro, Max Mutzke, Blank and Jones, Marshall&Alexander (siehe Credits) sind nur einige bekannte Namen mit denen er in den letzten Jahren intensiv zusammenarbeitete.

Bruno Müller spielte zudem in der bundesweit bekannten  The Big Band Convention.
© Bruno Müller

 

Matthias Niese ©