Frank Wingold

......guitarist

mail@wingold.de  




Frank Wingold

Frank Wingold, geboren in Speyer am Rhein, kam mit neun Jahren zum Gitarrenspiel. Nach Privatunterricht in verschiedenen Stilrichtungen studierte er 1988-1993 am renommierten Hilversums Conservatorium Jazz und klassische Gitarre. Heute lebt er in Köln, wo er seit 1993 als Bandleader und Mitglied verschiedener Bands, darunter die europaweit sehr aktive Formation UNDERKARL, aktiv ist.

Er gewann mehrere Preise, u.a. den Preis für den besten Solisten beim 15. Europe Jazz Contest 1993.

Durch die Kombination von klassischen mit jazz- und rockorientierten Spieltechniken auf akustischen wie elektrischen Gitarren entwickelte er seine eigene Improvisations- und Kompositionssprache, bei der die virtuose Instrumentenbeherrschung die direkte und zuweilen schmutzige Expressivität nicht außchließt.

Einflüsse sind das klassische Gitarrenrepertoire des 20. Jahrhunderts, die Jazztradition und Moderne, die Rockgeschichte, elektronische Musik und Musiken osteuropäischer und orientalischer Kulturen.


Matthias Niese ©