SENÕRA

Jazz-Rock-Funk

mail@diethard-stein.de

SENÕRA war Anfang der 80er Jahre in der deutschen Clubszene eine der erfolgreichsten Groove-Jazz Bands mit Funk und Rockelementen. Ende 2000 hat sich die Band in Originalbesetzung wieder zusammengefunden und einige Sessions gespielt. Die Publikumsresonanz war groß und das Ganze hat den Musikern jede Menge Spaß gemacht. Alle Bandmitglieder haben im Laufe der Zeit mit den verschiedensten Top-Musikern und Band-Projekten gearbeitet, aber das Flair von SENORA, das Gefühl mit den "richtigen" Musikern zu spielen, die zusammen funktionieren und für sich selbst und für das Publikum eine Atmosphäre und Magie schaffen - bei aller individueller Unterschiedlichkeit -, ist stets präsent. SENORA ist eine "wirkliche" Band und es war schon faszinierend "that it was burning after so many years".
Axel Fischbacher (git) 

Christian Henze (key) 

Thomas Giesler (b) 

Diethard Stein (dr) 

Gitarrist Axel Fischbacher ist neben seiner Arbeit als Jazzgitarrist ein gefragter Komponist und Produzent von Film-, Fernseh- und Theatermusik. Von 1992 bis 1998 arbeitete er als Gitarrendozent an der Swiss Jazz School in Bern. Im Rahmen seiner Fischbacher Group und der Band des Schweizer Saxophonisten Daniel Küffer spielte er mit national wie international renommierten Musikern wie Adam Nussbaum, Danny Gottlieb (Pat Metheny), Frank Kirchner (Grönemeyer), Stefan Rademacher (Billy Cobham), Annie Whitehead, Ingrid Jensen, Matthieu Michel, Marc Johnson u.a.

Keyboarder Christian Henze arbeitet mit seiner eigenen Firma heute hauptsächlich als Produzent in der Medienbranche in den verschiedensten Bereichen: So z.B. als Kreativ-Berater und Screen-Designer für u.a. Deutsche Telekom, Gruner + Jahr Verlag, UFA, ARD, SAT 1, RTL. Als Jingles- und Filmmusik-Komponist bzw. Regisseur für Werbe-/Image Filme gehören von AGFA über Audi, Bertelsmann Daimler Benz bis hin zu Porsche und Sony viele renommierte Unternehmen zu seinen Kunden.

Bei Bassist Thomas Giesler braucht man nur an dessen jahrelange Zusammenarbeit mit dem Pianisten Christoph Spendel sowie sich daraus ergebenden Live-Auftritten und Rundfunkproduktionen mit Künstlern wie Wolfgang Schlüter, Michael Sagmeister, Stu Goldberg, Joachim Kühn und Curt Cress zu denken. Er arbeitete zudem als Bühnenmusiker und Komponist für das Düsseldorfer Kom(m)ödchen, schrieb Auftragskompositionen für Thomas Freitag und Harald Schmidt und arbeitete als Sideman u.a. für Louisiana Red, Jean Shy, Mighty Flea Conners.

Diethard Stein ist vielbeschäftigter Musiker und hat als Drummer mit vielen nationalen und internationalen Top-Musikern wie Kazda, Michael Settler (Saga), Richard Bona (Zawinul, Harry Belafonte, George Benson), Larry Coryell, Decebal Badilla, Bela Primo (Al Jarreau, Frank Sinatra), "Sweet" Charles Sherrell (James Brown, Maceo Parker), Stu Goldberg, Dave King (Klaus Doldinger, Udo Lindenberg), Achim Rzychon (Jennifer Rush, Gloria Gayner) und Anna Mbwale u.v.a. gespielt. Zudem ist er Workshop-Autor für STICKS – dem Magazin für Schlagzeug und Perkussion. Seine unter dem Titel MODERN DRUMMING veröffentlichten Lehrbücher konnten sich europaweit als das Standardwerk unter den Schlagzeuglehrbüchern bzw. für den Schlagzeugunterricht etablieren.  

www.diethard-stein.de                            www.jazzattack.de  


Matthias Niese ©