Stefan Krachten

Schlagzeuger, Produzent



goldman

Stefan Krachten (* 16. Juli 1958 in Rüsselsheim am Main; † 16. September 2014 in Lohmar war ein deutscher Schlagzeuger und Musikproduzent, der zur Kölner Musikszene gehörte. 
Zuletzt war er auch unter dem Pseudonym
goldman aktiv.

Krachten hatte mit zehn Jahren den ersten Klavierunterricht und spielte 1971 in seiner ersten Band. Seine Band Hot Fire
gründete er mit
Helmut Zerlett

Bereits 1978 war er Mitglied der Roadshow des Musikclowns Jango Edwards, mit dem er auf dem Amsterdamer Festival of Fools auftrat, dann international auf Tournee war und das Album Jango Edwards & Friends Roadshow einspielte. Mit Serge de Paris trat er 1980 im Tempodrom auf. Im selben Jahr war er einer der Gründer von Dunkelziffer, mit denen er drei Studioalben sowie ein Livealbum veröffentlichte. 

Seit 1982 gehört er mit Helmut Zerlett und Rosko Gee zu dem Bandprojekt
The Unknown Cases, das mit Reebop Kwaku Baah den Dancemusic-Klassiker Masimbabele entwickelte und aufnahm; dieser ist „eine wegweisende musikalische Pionierleistung – mutmaßlich zum ersten Mal wurden afrikanische Rhythmen und Gesang, Tamla Motown-Soul, Psychedelic Rock und serielle Dance-Grooves zu etwas verschmolzen, was man so zuvor noch nicht gehört hatte.“ Mit der Sängerin Sabiha Kara knüpfte er 1985 mit weiteren Aufnahmen – zusammen mit Rosko Gee, Maxim Rad, Daniel (Bontjes) van Beek, Godfrey McLean und Helmut Zerlett – an diese Arbeit an: Im Matrix Studio, dem Ort, wo Reebop Kwaku Bah vor seinem plötzlichen Tod zuletzt in London gelebt und gearbeitet hatte. 1990 unternahm die Formation eine Europa-Tournee.

In der besetzten Stollwerck-Fabrik organisierte er 1983 mit Ingo Kümmel und anderen ein Cage-Festival. 

1986 wurde er Mitglied der Fred Banana Combo, deren Album Fred Banana 1987 von Conny Plank produziert wurde.[6] Mit dem Adam Noildt Intermission Orchestra von Frank Köllges wirkte er bei der Eröffnung der documenta 8 mit.

1991 gründete er mit der Akkordeonistin Eli Thoböll, dem Geiger Thomas Kagermann, und der Bassistin Heike Branca die weltmusikalische Gruppe
Walk of the Elephants, mit der er 1998 auf Tournee ging und die bis 2000 bestand. 

Ab 1990 begann Krachten auch als Produzent zu wirken, zunächst für Bad Little Dynamos, und installierte sein eigenes Studio Sound Legere. 

1993 gründete er die Electronica-Band Trance Groove, in der er mit Thomas Kessler, Reiner und Bernd Winterschladen, Ruby (Marion Rubina Klask), DJ Heli, Dominik von Senger, Rosko Gee, Reiner Linke, Helmut Zerlett und Dal Martino zusammen spielte, mit der er bis 2010 mehrere Alben veröffentlichte und den Song Reich der Träume von Nico remixte.
 

Ab 1998 - Mit Dal Martino kuratierte er die Veranstaltungsreihe Trance Club in Köln, die im Lokal Rheinländer viele Jahre einen monatlichen  Gig spielte.

Mit dem Vibraphonisten Konrad Schilling verfolgte er das Projekt Rainmaker, bei dem Sita und Maya Rose (Popol Vuh) sangen. 

Unter dem Namen
goldman veröffentlichte er 2013 mit dem Bassisten Konstantin Wienstroer sein erstes Soloalbum On the Outside (looking in), ergänzt durch weitere Musiker wie der Sängerin Ruby, dem Pianisten Jürgen Dahmen, dem Saxophonisten Mel Collins, der Sängerin Isis, Dirk Herweg (Electronics und Streichinstrumente), Hans Maahn, Helmut Zerlett und den Sängerinnen Nicolle Meyer (vormals Schlagzeugerin der Fred Banana Combo) und Elfie-Esther. Goldman trat ab 2013 regelmäßig im Kunsthaus Rhenania (Köln) auf, wo er die Reihe Instant Music Club kuratierte. Des Weiteren nahm er mit Gerd Köster sowie mit The Piano Has Been Drinking und mit Jim Capaldi auf und begleitete Amy Antin. Eine seiner letzten größeren Produktionen ist das Doppel-Album des Künstlers Werner Kiera aka Datenverarbeiter unter dem Titel Fleur Noire – Joue les images.

©


 

Diskographie:
Richard Schneider jr. – Dream like Land (1977)

Richard Schneider jr. – Fata Morgana (rec. 1978, ed. 1980)

Jango Edwards – & Friends Roadshow (ed. 1979)

Dunkelziffer – Im Stil der neuen Zeit (Vinyl-EP) (ed. 1982)

Dunkelziffer – Colours and Soul (ed. 1983)

Dunkelziffer – In the Night (ed. 1984)

Dunkelziffer – III (ed. 1986)

Dunkelziffer – You make me happy (Vinyl-EP) (ed. 1985)

Dunkelziffer – Live (Japan) (rec. 1985, ed. 1997)

Stollwerck Sampler (ed. 1985)
Off Record No. 1 - Stollwerck Sampler

The Unknown Cases – Memo Walk

The Unknown Cases – Masimbabele (rec. 1983, ed. 1983)

The Unknown Cases – If You Want Me to Stay (Vinyl-Maxisingle) (rec. 1984–1985, ed. 1985)

The Unknown Cases – Bogota Boogie (I’m Gonna Booglarize You, Baby)

The Unknown Cases – Cuba

The Unknown Cases – Sun City

The Unknown Cases – Masimbabele’89 (The Adrian Sherwood Remixes)

The Unknown Cases – Masimbabele 96 Remixes

The Unknown Cases – My Style

The Unknown Cases – Masimbabele (auf der POP 2000-Compilation, kuratiert von Herbert Grönemeyer)
The Unknown Cases & PHEW

The Unknown Cases vs La Systema Dolorosa – Masimbabele Acid 2000

Francesco Agostini - Ba-Ba-Ba

Dominik von Senger - The First (LP ed. 1983, CD ed. 1990)

Dominik von Senger – The Second (CD) (ed. 1995)

Fred Banana Combo – Fred Banana (1988)

Fred Banana Combo – Time to Cry

Fred Banana Combo – Stars from Above (EP)y

Dario Ghanai – On the Roof (rec. 1990)

Bad Little Dynamos – X Ray Shuffle

Bad Little Dynamos – If in Doubt

The Piano Has Been Drinking - Der Märchenprinz (1992) 
(in dem Titel "Frisch uralt verknallt")

Trance Groove  - Solid Gold Easy Action (1994)

Trance Groove - Paramount (1996)

Trance Groove – Reebop (Vinyl-EP) (1994)

Trance Groove – Paris (Single-CD) (1997)

Trance Groove – Trainspotting

Trance Groove – Musique Legere (1999)

Trance Groove – Driving South (Vinyl-EP) (2000)

Trance Club – Luba (ed. 2002)

Trance Groove - Meant to Be Like This (2003)

Trance Groove – Orange (2008)

Trance Groove – Playing with the Chelsea Girls (2009)

Trance Groove – Les Zigarillos (Maxi-CD) (2000)

Trance Groove – Foxy Musik (The New Testament of Funk)

Nico vs. Trance Groove – Reich der Träume (Maxi-CD) (2000)

Walk of the Elephants - Monchique (1998)

Andreas Ludwig - Callings of the Night

Gerd Köster - Gerd Köster und .......

Maschinenhalle 2001

Bassculture feat. Rubina - Anywhen

Amy Antin - Heart of Clay (2007)

Raji - Fresh

Jim Capaldi - Dear Mr Fantasy: The Jim Capaldi Story (CD-Box) (ed. 2011) 
(in dem Titel 40,000 Headmen)

Hansonis - Drink and Drive with Dylan Thomas

Hansonis - No Man Believes

goldman - On the Outside [ Looking In ] (2013) (CD und Vinyl-Doppelalbum)

goldman - The Truth of Ghost Dog (2014)  (Live-Album, mit Thomas Kessler, Helmut Zerlett, Mel Collins, Konstantin Wienstroer und Jürgen Dahmen)

goldman - Die Farbe der Sonne (2014) (Live-Album, mit Thomas Kessler, Helmut Zerlett, Mel Collins, Konstantin Wienstroer und Jürgen Dahmen)

goldman - Live at the BLUE SHELL
(Live-Album, mit Thomas Kessler, Helmut Zerlett, Mel Collins, Konstantin Wienstroer und Jürgen Dahmen

Das "Live at the BLUE SHELL"-Vinylalbum zur Erinnerung an GOLDMAN-Chef Stefan Krachten und zur Förderung der zukünftigen Projekte des Elisabeth-Hospiz in Lohmar.
Die Vorbesteller dürfen sich freuen: Anfang der kommenden Woche gehen die ersten Sendungen raus.
Für alle anderen hier noch einmal der Link zum Formular:


https://blueshell.wufoo.com/…/goldman-live-at-the-blue-shell

 

Bestellformular LP


Matthias Niese ©