goldman

deep

      “I don´t care if you don´t love me. I pull my heart out and show it to you. I love this kind of drama.” 

Amy Winehouse

Um es gleich vorneweg zu sagen: auf dem an musikalischen Highlights nicht gerade armen Album ON THE OUTSIDE  LOOKING IN] ist Track Nr. 10, “THE CHOICE”, der mutmaßliche, das Album vielleicht sogar definierende Höhepunkt. Hier verwischen goldman und die Sängerin RUBY traumwandlerisch die Grenzen von Song und Nicht-Song in einem musikalischem Experiment, das über zwölf Minuten und 49 Sekunden einem Mantra gleich seine Spiritualität und Magie entfaltet und in denen RUBY über the choice – die Wahl, die uns bleibt und herausfordert – meditiert und improvisiert (ihre Gesangsaufnahme ist sogar der first take). 12:49 – fast eine Viertelstunde und doch keine verlorene Zeit. Es gibt Leute, die “THE CHOICE” schon im repeat play-Modus hören. Das wäre also, neumodisch formuliert, ein deep track des Albums. Eigentlich könnte man aber ganz gut auch das ganze Album als deep bezeichnen.

Hinter goldman verbirgt sich der Producer und Musiker STEFAN KRACHTEN, der bereits in den 1980er Jahren mit Musikern aus dem Umfeld von CAN und seinen Bands DUNKELZIFFER oder TRANCE GROOVE herausragende Platten eingespielt hat, die musikalischen Bestand haben und immer wieder neu aufgelegt werden (wie erst kürzlich die “RETROSPECTION (PART 1)” mit den frühen DUNKELZIFFER-Aufnahmen auf dem englischen Label Emotional Rescue/Juno Records). Mit dem Dancemusic-Klassiker “MASIMBABELE”, aufgenommen mit den THE UNKNOWN CASES, oder dem außergewöhnlichen Worldmusic/Folk Groove-Projekt WALK OF THE ELEPHANTS findet Krachten bis heute weltweite Beachtung.

Man kann den Schlagzeuger Stefan Krachten mit Fug und Recht als Schüler des eigentlich unvergleichlichen CAN-Drummers Jaki Liebezeit ansehen. Auch heute noch machen beide im selben Haus, dem Kunsthaus Rhenania am Kölner Rheinufer, ihre Musik – und die “groovt wie die Hölle”. Nachdem Krachten (mit 17 trommelte er in der Band des amerikanischen Gauklers JANGO EDWARDS) in den nun über drei Jahrzehnten seines musikalischen Schaffens stets als Bandmusiker in Erscheinung trat, erstaunt er auf seinem ersten Soloalbum ON THE OUTSIDE [ LOOKING IN mit ungeahnten Facetten, insbesondere einer ganz eigenen Auseinandersetzung mit Form und Inhalt der Kunstform Song, die man von einem experimentierfreudigen Musiker wie ihm nicht erwarten konnte. Das wird schon im Opener der Platte, dem von Daniel Lanois und Brian Eno einst für EMMYLOU HARRIS geschriebenen “WHERE WILL I BE” hörbar: in einer vom Groove getragenen Performance von nahezu sakraler Schönheit. 

Stefan Krachten

Die vier auf dem Album versammelten Sängerinnen sind mit Krachten schon in früheren gemeinsamen Projekten in Erscheinung getreten. RUBY, die lange Jahre in Portugal verbrachte, war schon auf “MONCHIQUE” von WALK OF THE ELEPHANTS zu hören. ELFIE-ESTHER (die Stimme der Proto-Punk girlgroup CARAMBOLAGE) und ISIS gaben schon TRANCE GROOVE ihre Stimme. NICOLLE MEYER ist nicht nur weltbekannt als Model und Muse des großen französischen Fotokünstlers GUY BOURDIN, sondern war auch Sängerin der NewWave-Band FRED BANANA COMBO – mit Krachten am Schlagzeug und noch produziert von CONNY PLANK. Ihren ganz unterschiedlichen Stimmen gibt er den großen Raum, den sie mit ihrer Emotion und ihrem Talent ausfüllen können – technisch unbehandelt, nicht aufgepimpt mit Autotune, denn das brauchen diese Sängerinnen nicht, und damit unverfälscht und unverwechselbar.

Auf dem Papier erscheint die Auswahl der Songs aus den Federn so verschiedener Songschreiber wie Bob Dylan, Amy Winehouse, Lanois/Eno oder Phil Spector noch als sehr weit hergeholt, doch die Dramaturgie des Albums macht Sinn. Die Interpretationen der Dylan-Songs “NOT DARK YET” und “MAKE YOU FEEL MY LOVE” von RUBY sind schlicht spektakulär. Auf die hinreißend luftige Neuaufnahme der FRED BANANA COMBO-Hitsingle “NOWHERE BEI MIR” mit NICOLLE MEYER folgt das geradezu manische mood piece “IM REGEN”: über den Trance-artigen Groove setzt hier ELFIE-ESTHER mit ihrer Beschwörungsformel ”Komm zu mir!” die emotionalen Akzente: Welcome to the Voodoo Lounge! Auch die wunderbaren Aufnahmen des portugisischen Fado-Klassikers “CANÇÃO DO MAR”, gefolgt vom Pop- und Countryklassiker “TO KNOW HIM IS TO LOVE HIM”, beide Songs unnachahmlich eigen von ISIS vorgetragen, hat Krachten, Produzent und Regisseur seines Albums, an der richtigen Stelle im Album platziert.

Die vier in stets wechselnden Besetzungen eingespielten Instrumentals auf ON THE OUTSIDE [ LOOKING IN ] kontrastieren die Gesangspartien: höchst inspirierte, ausgeschlafen groovende Musikstücke, die zwischen Ambient und Soulfulness in sich ruhen – getragen von der musikalischen Phantasie und der musikantischen Exzellenz dieser nicht ganz unerfahrenen Musiker. Aus Respekt vor der von Krachten und seinen Musikerfreunden verehrten AMY WINEHOUSE wird deren Song “STRONGER THAN ME” nur instrumental interpretiert. Auch die siebenminütige Improvisation “A SONG FOR AMY” am Ende des Albums wurde vom Gedenken an die verstorbene englische Musikerin inspiriert – musikantische Trauerarbeit, sozusagen. 

Als Solisten glänzen in dieser Aufnahme der Pianist JÜRGEN DAHMEN und der legendäre englische Saxophonist MEL COLLINS. Vielleicht ist sein Solo im Rhythm'n'Blues/Disco-Klassiker “MISS YOU” (von der Rockgruppe THE ROLLING STONES) sein bekanntester Beitrag zur Popgeschichte, aber Collins gehört von seiner Mitgliedschaft in KING CRIMSON und ROXY MUSIC in den 1970ern bis heute zur musikalischen Avantgarde und bleibt ein weltweit gefragter Musiker. 

Wenn (junge) Hörer auf dem goldman-Album Vertrautes von PANDA BEAR, AIR, BURIAL, LCD SOUNDSYSTEM u.v.a.m. zu hören glauben, dann mag – in aller Bescheidenheit! – gesagt sein, dass Musiker wie Stefan Krachten, die im Kosmos von CAN (oder auch TRAFFIC) zuhause und mit CONNY PLANK und ENO aufgewachsen sind, solche Musik vor einiger Zeit tatsächlich miterfunden haben. Umso erstaunlicher, wie modern und up to date ON THE OUTSIDE [ LOOKING IN ] klingt: den Computer hat Krachten sehr wohl genutzt – allerdings nur als Aufnahmemedium: alle Musik ist mit Händen und Füßen gespielt und mit analogem vintage Equipment abgemischt. 

Das Album ist auch als Doppel-LP erhältlich, konkurriert nicht mit dem, was in die Charts will oder sonst noch vom music business übrig geblieben ist. Mit seiner unbändigen Leidenschaft und Lebenskraft, seinem Klangzauber und ganz einfach: Herz! hat ON THE OUTSIDE [ LOOKING IN ] vielmehr die musikalische Substanz und Nachhaltigkeit, die nur noch wenige Alben unserer Zeit auszeichnet. 

Mal ganz unter uns: Bitte vergleichen Sie das Album mit “RANDOM ACCESS MEMORIES” von DAFT PUNK. (wb 7/2013) 

 
Album kaufen unter
www.amazon.de

© DAY-GLO Records

 

Matthias Niese ©