Achim Krämer

Schlagzeuger

Kontakt

 



Die frühen Jahre
Die Band Zero Toom setzte andere Maßstäbe: Zwar verzeichnete man auch hier einen spektakulären Einstand, konnte man doch mit Harald Dau und dem erst 14-jährigen Achim Krämer als erste Gruppe im Ruhrgebiet zwei Schlagzeuger aufbieten. Jedoch sollte diese Band deutlich länger Bestand haben als ZAK und für die nächsten 10 Jahre Durchgangsstation für etliche, heute renommierte Wanne-Eickeler Jazzer und Rocker werden. Zooms Stil war im experimentellen Rock angesiedelt, aber auch schon damals mit einer deutlich spürbaren Neigung zum Jazz, die im Laufe der Jahre ein immer stärkeres Gewicht bekam. Neben den beiden Trommlern spielten 1970 noch Bernd Heßling, Gisbert Holdkamp und Norbert Müller bei Zero Zoom. Ebenso wie die Schreibweise der Band sich änderte (Zoom mal mit 2, mal mit 3 oder 4 „o“), wechselten die Besetzungen. 
Georg Gräwe Quintett
Norbert Müller und Achim Krämer, beide bekannt geworden durch das Georg Gräwe Quintett und Zero Zoom, was ihnen überregionale Bekanntheit einbrachte und so manchen lukrativen Job, z.B. auf Tour mit Juliane Werding oder Jürgen Marcus.
Das letzte Kammerensemble (Köln)
Kammer-Jazz mit Emotion und Raffinement

Antje Vetter –  (Violine)
Frank Wingold –  (akustische und elektrische Gitarren)
Stefan Werni –  (Kontrabass)
Achim Krämer -  (Schlagzeug)

"Man kann sich wohl nur an das &Mac226;Kammer’-Wort als Wertvorgabe halten, denn hier war eine vielfältige und an Feinheiten reiche Quartett-Kunst zu erleben, die Klangfarben aus moderner E-Musik, Folklore-Melos, Jazz-Attacken und romantische Virtuosität so zu verbinden wusste, dass keinen Moment lang die Hörspannung erschlaffte“, testierte der Südkurier und lobte abschließend: "Was hier der Jazzclub Konstanz an den See geholt hatte, war Kammer-Jazz mit Emotion und Raffinement.“ Das Jazz-Podium pries die "innovative Kraft im spannenden Grenzbereich zwischen Jazz und Neuer Musik“.

Der neue Schlagzeuger des Kammerensembles Achim Krämer hat sich bereits in den 70er und 80er Jahren mit dem Georg Gräwe Quintett und dem GrubenklangOrchester einen Namen gemacht. Er spielte mit zahlreichen internationalen Größen wie Misha Mengelberg, Phil Wachsmann, Michael Riessler und Fred Frith. In der zeitgenössischen Szene ist er vor allem mit dem KHW Trio (Krämer/Hübsch/Wissel) und dem Modern Percussion Quintett aktiv. 

Zudem gehört er seit der Gründung 1999  zu den "
Adam Noidlt Missiles", ein Projekt des legendären Trommler und Steuermanns Frank Köllges.

Kontakt: Achim Krämer     Hannibalstr. 11     44651 Herne     02325-952680


Matthias Niese ©