Sebastian Gramss

Jazz, Improvisierte Musik

s.gramss@t-online.de

Sebastian Gramss (* 13. Juli 1966 in Wilhelmshaven) ist ein deutscher Kontrabassist, Cellist und Komponist zeitgenössischer Musik.
Sebastian Gramss, Kontrabassist und Komponist; 30. März 2006 im Loft, Köln

Nach früher Preisträgerschaft bei Jugend musiziert und Unterricht in der Klasse von Professor Ulrich Lau (Stuttgart) studierte der Sohn des Regisseurs Eike Gramss Kontrabass und Komposition an der Hochschule für die Künste Amsterdam und an der Musikhochschule in Köln bei
Dieter Manderscheid, Jerry van Rooyen, Joachim Ullrich (1989–1996). Seit 1988 ist er auch als Komponist für verschiedene Ensembles tätig. Daneben schrieb er zahlreiche Hörspiel-, Film- und Schauspielmusiken.

1993 gründete Gramss mit dem Gitarristen
Frank Wingold, dem Saxophonisten Lömsch Lehmann, dem Schlagzeuger Dirk-Peter Kölsch und dem Posaunisten Nils Wogram die Gruppe Underkarl. Außerdem ist er reguläres Mitglied der folgenden Ensembles: James Choice Orchester (Kölner All Star Gruppe), Mad Michel (mit Matthias Schubert, Rudi Mahall, Christian Thomé), Multibass Orchestra, Knom.T, Marjana Sadowska und Das mollsche Gesetz. Als Instrumentalist kam/kommt es weiterhin zur regelmäßigen Zusammenarbeit (Konzerte, internationale Festivalauftritte bzw. CDs) mit Musikerinnen und Musikern aus den Bereichen neue Musik, der improvisierten Musik und des Jazz. Zu erwähnen sind u. a. Fred Frith, Tom Cora, Elliott Sharp, Peter Kowald, Gerry Hemingway, Taylor Ho Bynum, Zeena Parkins, Peter Brötzmann, Robert Dick, Karl Berger, Axel Dörner, Tony Oxley, Nils Wogram, Hannes Bauer, Heinz von Cramer, Terry Jenoure und Lömsch Le Mans.

Als Solocellist wirkte Gramss bei den Produktionen "Klara´s Verhältnisse" (Regie: Beat Fäh) und "Picasso" (Regie: Hans Kresnik) am Schauspiel Bonn. mit. Er schrieb Musik für Pina Bausch und war mehrfach für den Jazzpreis des Südwestfunks nominiert.

Matthias Niese ©