Trance - Club

Ethno-Groove







Stefan Krachten und Dal Martino, ihres Zeichens Produzenten der Kölner Gruppe Trance Groove, präsentierten über 4 Jahre jeden 1. Samstag im Monat bis Ende 2002 Live ihren Club im Rheinländer.

TRANCE CLUB steht für improvisierte Musik mit rhythmusbetontem Fundament. Stefan Krachten (dr) und Dal Martino (bs) haben TRANCE CLUB als Ergänzung zu TRANCE GROOVE ins Leben gerufen, um mit wechselnden Gästen frei von Vorgaben spielen zu können, wobei der Groove das bindende Element aller Stücke ist. Zu den Musikern gehören neben Helmut Zerlett (keyb) Bernd Winterschladen (sax), Jürgen Dahmen (keyb), Dirk Herweg (tar), Reiner Linke (perc), Rüdiger Elze (git), Peter Sarach (voc), DJ Heli (turntables). 2002 ist das TRANCE CLUB Album "Luba" erschienen. Ein ruhiges Album, das man auch am Tag nach der Party noch hören kann.


Helmut Zerlett über TRANCE CLUB
"TRANCE CLUB ist eine Weiterentwicklung aus DUNKELZIFFER und PHANTOMBAND, ein Forum, in dem eine Tradition fortgesetzt wird. Die Musik, die bei einem TRANCE CLUB Gig entsteht, ist jedes Mal komplett neu. Je nachdem, wer mitspielt, kann die Musik entweder Gitarren-Rock-Elemente genauso wie elektronische Elemente enthalten. Eine eindeutige Bezeichnung des Stils (abgesehen von Groove) ist schwer zu finden, was die Musik wiederum sehr spannend macht. Solisten im Jazz-Sinn kennt TRANCE CLUB nicht. Trompete, Saxophon oder auch Keyboards können kleine Harmonien spielen und Melodielinien einbringen, die von den anderen übernommen werden. Auf dem Album "Luba" spiele ich ein Omnichord, ein Allein-Unterhalter-Instrument, das ich vor einiger Zeit auf einer Platte von Daniel Lanois gehört habe (Produzent von U2, NEVILLE BROTHERS, BOB DYLAN, PETER GABRIEL etc.). Für "Luba" habe ich mit dem Omnichord Arpeggios, also harfenähnlichen, aufgelöste Klänge erzeugt."

Die musikalischen Gäste des Trance Clubs im Rheinländer waren:

Achim Fink - Posaune
Bernd Winterschladen: Saxophon
Boris Polonski: Analoge und speziell angefertigte Klangerzeuger 
Dal Martino: Bass
Dirk Herweg: Gitarre, elektronische Eigenbau-Saiteninstrumente
DJ Heli: Turntable
Dominik von Senger: Gitarre
Frank Köllges - Schlagzeug, Keyboard
Heike Branca: Bass
Helmut Zerlett: Keyboards
Jürgen Dahmen: Wurlitzer Piano
Markus Winstroer: Gitarre
Mel Collins: Saxophon
Nick Nikitakis: Gitarre und Bouzouki
Peter Sarach: Gesang
Reiner Linke: Percussion
Reiner Winterschladen: Trompete
Rike Gratt: Bass
Rüdiger Elze: Gitarre
Stefan Krachten: Schlagzeug

Hier noch einmal ein besonderer Dank an Stefan Krachten und Dal Martino, die diesen regelmäßigen Event im Rheinländer gestaltet haben.


Matthias Niese ©